weihnachtswelt bremerhaven 2017


 

Am 2. Dezember wagten wir uns in die Kälte um alle Jahre wieder zu testen, wie barrierefrei die Weihnachtswelt in Bremerhaven ist.

 

 

 

 

Leider immer noch ein Problem stellen die hohen Kabelabdeckungen dar, es ist nicht leicht mit dem Rolltuhl oder Rollator, über diese Hindernisse zu gelangen.

 

 

Ist das die Lösung?

 

Auch die Rampen sind oft noch zu steil, man muss eine Menge Kraft aufwenden um hinauf zu kommen und runter traut man sich dann ohne Hilfe kaum.

 

 

 

Einige Stände haben leider immer noch keine Rampen, man muss also vor der Stufe stehen bleiben, wenn die Anderen am Tresen stehen, was für die Geselligkeit nicht grade zum Vorteil ist.

 

 

Sehr praktisch sind die zwei Tische für Rollstuhlfahrer, die von der Raumwerkerei entwickelt wurden. Sie haben genau die richtige Höhe, dass auch Rollstuhlfahrer ihren Glühwein ohne Probleme abstellen können.

 

 

 

 

Kurz und knapp, man ist im Grunde noch immer auf Hilfe angewiesen, was die meisten Besucher ja auch gerne anbieten, aber es wäre schöner, wenn man auch mittags schnell mal alleine etwas bei den Weihnachtswelten essen könne, auch ohne , dass man ständig jemanden um Hilfe bitten muss.

Aus diesem Grunde werden wir immer wieder daran erinnern, dass und was alles möglich ist, damit auch Menschen mit Handicap, die Weihnachtswelten genießen können.

 

 

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und ein barrierefreies Jahr 2018