behindertenlift im stadthaus 1...

 

Manchmal muss man einfach nur drüber reden …

Am Haupteingang im Stadthaus 1 der Stadtverwaltung befindet sich ein Behindertenlift. Dieser Lift ist nicht mehr der Jüngste um genau zu sein von 1987. Damit entspricht er in keiner Weise mehr den heutigen Standdarts. Ein schwerer Schutzriegel muss, bevor man auf den Lift fahren kann, mit einer Hand hochgedrückt werden und mit der anderen muss man seinen Rolli mit Schwung nach vorn bewegen. Steht man dann sicher auf dem Lift, muss der Schutzriegel auch wieder runter.

Ist man dann unten angekommen, geht das Ganze von vorne los. Nur ist es dieses Mal noch etwas umständlicher, den Riegel herunter zu bekommen, da der Lift unterhalb der Treppe sehr nah an der elektrischen Tür zu stehen kommt. Man muss also immer aufpassen, ob grade jemand zur Tür her rein kommt. Den zwischen dem Lift und der Tür passt grade mal der Rolli und ruck zuck, sind die Finger im Weg.

Ich habe mich am 25.11.2013 mit einem Brief an den Oberbürgermeister, Herrn Melf Grantz gewendet und ihm das Problem geschildert. Er hat das Problem sehr ernst genommen und wir haben uns zusammen mit der Arbeitssicherheit, Frau Schattauer-Paul, Seestadtimmobilien Herr Döhlen und ich, in meiner Funktion als Schwerbehindertenvertretung, Zusammengesetzt, um eine Lösung für das Problem zu finden.

Und es würde auch eine gute Lösung gefunden.

Es wird, einen neuen Lift geben, der den heutige Standard gerecht wird. Ich bin sehr froh darüber und alle die den alten Lift dann nicht mehr benutzen müssen sicher auch.

Ich bleibe am Ball und Fotos vom neuem Lift weden folgen.

Ich habe es schon gesagt und ich sage es noch einmal.

Manchmal muss man einfach nur darüber reden.