barriere freundliches wohnen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Interesse an gemeinschaftlichem Wohnen?

 

Die Stäwog lud zum Tag der offenen Tür in der Neulandstraße an der Pauluskirche ein. Dort wurden auch Barriere freundliche Wohnungen vorgestellt, wir machten uns auf dem Weg um sie einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Über Laubengänge gelangt man zu den Wohnungen im Haus. Die Laubengänge sind modern, hell und Farbenfroh gestaltet

 

Die Türen haben aber leider keine Elektrischen Türöffner, das ist es, wie so oft, eine reine Kostenfrage diesen Bedarf nachzurüsten.

 

Die Duschen sind ebenerdig aber in den meisten Wohnungen doch so klein, dass es unmöglich ist, mit dem Duschrollstuhl in die Kabine zu fahren. In den größeren Wohnungen ist Platz genug um sich auch mit einem Rollstuhl oder Rollator frei in allen Räumen bewegen zu können. Es ist aber für Menschen mit, zum Beispiel einer Gehbehinderung, dennoch eine Erleichterung.

 

Alle Türen sind nach DIN angefertigt. So haben auch E-Rolli Fahrer die Möglichkeit in alle Räume zu gelangen und mit den eingebauten Schiebetüren kommt man ohne Anstrengung in jeden Raum.


http://nullbarriere.de/din18024-2-tueren.htm


Ein gemeinschaftlicher Raum für Fahrräder wird auch Rollstühlen und Scootern Platz zum Unterstellen bieten, wenn man diese nicht mit in die Wohnung nehmen möchte.



 

 

 

 

 



 

 

 

 

 

Wir können nur empfehlen sich die Wohnungen selber einmal anzuschauen, da jeder Mensch selbst am besten beurteilen kann wie die Wohnung, je nach Behinderung, ausgestattet sein muss.

 

Weitere Infos unter:

http://www.wohnprojekt-lehe.de/user-ziel/de