verkehrssicherheitstag

 

Am 22.09.12 Veranstalteten die Bremerhavener Bus Gesellschaft, die Verkehrswacht Bremerhaven e.V. und dem Bürger- u. Ordnungsamt einen Verkehrssicherheitstag in der Fußgängerzone in Bremerhaven.

 

Man hatte dort die Möglichkeit seine seh, hör und Reaktionsfähigkeiten zu testen.

 

 

Mit dem Überschlags-Rettungssimulator wurde man, nicht nur sprichwörtlich, mit dem Auto über Kopf gedreht und musste sich aus dieser Lage aus dem Auto "schälen".

 

Beim Fahrsimulator konnte man seine Reaktionsfähigkeit bei Alltagssituation im Straßenverkehr testen.

 

Und so manch einer war doch überrascht wir groß die Bremsverzögerung ist, bis das Fahrzeug tatsächlich zum Halten kommt.

 

Bei der Bremerhavener Bus Gesellschaft wurde ein Mobilitätstraining angeboten.

Dieses Angebot richtete sich überwiegend an Ältere Personen, die auf einen Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind und öffentliche Verkehrsmittel benutzen möchten.

 

Diese Personengruppe ist, laut Herrn Kraske von Bremerhaven Bus, doch etwas verunsichert, was den ein und Ausstieg mit Hilfsmitteln betrifft.

 

Herr Kraska und Herr Meyer von Bremerhaven Bus, sagten mir das es immer mehr Fahrgäste mit Einschränkungen gibt, die mit Hilfsmitteln öffentliche Verkehrsmittel nutzen würden.

 

Von 2005-2012 sei die Zahl von ca.500 auf ca.1000-1200 Fahrgäste mit Handicap gestiegen.

 

Zitat aus www.bremerhavenbus.de

Um Berührungsängsten bei der Nutzung der Fahrzeuge von BREMERHAVEN BUS mit Hilfsmitteln wie dem Rollstuhl oder Rollator entgegenzuwirken, bietet die Verkehrsgesellschaft Bremerhaven AG Mobilitätstrainingstermine an.

Den Rollator als Hilfsmittel für den sicheren Gang zum Spazieren in den Park im

anderen Stadtteil mitnehmen oder mit dem Rollstuhl zum Einkaufen mit dem Bus fahren; im Prinzip mit BREMERHAVEN BUS kein Problem, wenn da nicht diese Unsicherheit bei der Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs wäre.

Um Berührungsängsten entgegenzuwirken und Hemmschwellen abzubauen, bietet die Verkehrsgesellschaft Bremerhaven AG allen, die den sicheren Ein- und Ausstieg und richtiges Verhalten im Bus mit Hilfsmitteln üben möchten, die Möglichkeit mit dem Mobilitätstraining.

Die Teilnehmer werden hierzu von der nächstgelegenen Haltestelle ihrer Hausadresse abgeholt, um mit Unterstützung von zwei Mitarbeitern der Verkehrsgesellschaft den sicheren Ein- und Ausstieg an einer Haltestelle vor dem Deutschen Auswandererhaus zu üben und alle Fragen rund um das Thema Mobilität mit Rollstuhl oder Rollator zu klären.

Zitat Ende:

 

 

//www.bremerhavenbus.de/sixcms/detail.php?id=2744

Oder unter der Telefonnummer 0471/3003 501

 

Die Gruppe 3st sorgte für gute Stimmung und auch die kleinen hatten ihren Spaß.