seminar in münchen

 

 

 

 

Vom 03 – 05.05. wurde in München ein Seminar für Kampfkunst und Selbstverteidigung veranstaltet.

Es unterrichteten: Hannes Rosen (Yoga u. Fitness), Nicolai Schild (Seven Star Mantis Kung Fu), Sven Ackermann (Bodenkampf), AnQi Nimbach (Film- und Showkampf), Valentin Zerr (Vollkontaktschwertkampf), Andi Leffler (Akrobatik und Grundlagen der Kampfkunst), Michael Bentien (Ninjutsu), Kester M. Peters (Security), Timm Blaschke (Filipino Fighting Arts), Osgen "Ossi" Senol (italienischer Messerkampf) und Holger Liedtke (Selbstverteidigung für behinderte Menschen).

 

Auch Menschen mit Behinderung waren willkommen.

Holger Liedke vom SVB Bremerhaven wurde zu diesem sportlichen Wochenende eingeladen und fragte mich, ob ich nicht Lust hätte daran teilzunehmen.

Ich brauchte nicht lange zu überlegen und sagte sofort zu.

Wir stiegen am 03.05. in Bremen den Flieger und landeten ohne Probleme in München.

Ich war schon etwas nervös, da ich wusste, dass viele große Kämpfer an dem Seminar teilnehmen würden und ich mich gefragt habe.

Wird die Akzeptanz da sein?

Werden Berührungsängste auftauchen?

Meine Bedenken wurden schon am ersten Seminartag zerstreut.

Niemand hatte Berührungsängste und wir waren mittendrin und voll dabei.

Holger Liedke zeigte am Samstag den 04.05., das auch Menschen mit Handicap die Möglichkeit haben sich zu

verteidigen und somit keine wehrlosen Opfer sein müssen.

Das Wochenende war anstrengend aber wir hatten sehr viel Spaß und haben auch viel neues aufgenommen und in unsere vorhandenen Techniken einarbeiten können.

Am Sonntag den 05.05. hieß es dann wieder ab ins Flugzeug Richtung Heimat.

 

Ich kann nur jedem raten, habt den Mut an Veranstaltungen teilzunehmen, die nicht nur für Menschen mit Behinderung ausgerichtet werden.

Ihr werdet überrascht sein wie schnell die Barrieren und Berührungsängste verschwinden.

 

 

Das ist gelebte Inklusion.