projekt Inklusion erfolgreich...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Veranstaltung, Inklusion „mehr als ihr denkt", Erfolgreich umgesetzt.

AFBM e. V., Organisator der Veranstaltung am 13. August,

 

Da es die erste Veranstaltung dieser Größenordnung für unseren Verein war, bauten sich auch sehr schnell Hürden auf, die gemeistert werden mussten aber die Übung macht den Meister und aus Fehlern lässt sich gut lernen.

Der Vorstand plante, organisierte und bestellte schon Monate im Voraus , damit dann an diesem Tage auch alles so laufen sollte, wie man es sich Monate im Voraus vorgestellt und geplant hatte.

Am 13. August, um 08:00 Uhr morgens, am trafen sich dann Vereinsmitglieder, Helfer und Akteure in der Bürgermeister-Smidt- Straße, vor Karstadt und Bauten Bühnen, Pavillons und weitere Stände auf, um die Veranstaltung, Inklusion „mehr als ihr denkt", eröffnen zu können.

Die Eröffnung verzögerte sich leider, da die große Bühne mit etwas Verspätung ankam, aber auch das Problem wurde gelöst. Die Programmpunkte wurden etwas nach hinten verschoben und schon passte es wieder.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Elbe-Weser-Band, Werk 8 eröffnete die Veranstaltung und brachte die Menschen zum Staunen. Sie zeigten was sie konnte und sie können viel.

Sie sorgten für gute Stimmung und Laune bei den Gästen und auch allen anderen Teilnehmern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer nachempfinden wollte, wie ein nichtsehender Mensch, mit einem Blindenstock bewaffnet, in der Lage ist, sich den Weg zu bahnen, konnte auch das ausprobieren. Uwe Parpart ließ sichdas nicht nehmen und schnappte sich gleich einen Blindenstock. Nach dieser Erfahrung war Uwe sehr erstaunt, wie sehr man sich konzentrieren muss, wenn man sich nur auf das Gehör und den Stock verlassen kann. Maleike Schubert von „InSpo" (Inkusion in Sport), links im Bild, freute es sehr, dass auch sehende Menschen diese Erfahrung einmal in der Praxis erleben durften.

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der Blindverkostung, waren doch einige Teilnehmer sehr überrascht, dass sie, sobald sie die Blindenbrille aufsetzten, sich im wahrsten Sinne des Worts, sofort ihre Ohren spitzten, da in diesem Moment, der Hörsinn in den Vordergrund tritt. Aber alle Teilnehmer haben sich auf die neue Art der Wahrnehmung einstellen können und konnten den Burger unfallfrei verspeisen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Gruppe Tanzbar-Bremen, zeigte eine beeindruckende Tanzvorführung. Man spürt förmlich die Begeisterung, mit der die Tänzerinnen, Corinna Mindt und Neele Buchholz, bei ihrer Vorführung bei der Sache sind und mit welcher Professionalität Sie ihre Darbietung zeigen. Sie zauberten ein Lächeln in die Gesichter.

http://www.tanzbarbremen.com/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der Vorstellung der Lebensläufe, erstellt von Tanja Baumgarten, wurde zum Beispiel Tobi, Kleinwüchsig und Schlagzeuger von der Werk 8 Band vorgestellt. Es wurden 2 Beispiele vorgetragen, 1. dass er eine Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht hat 2. Oder 2. Das er in einer Band Schlagzeug spielt und auch bei Yvonne die Hör-und Sehbehindert ist, wurden zwei Beispiele aufgeführt. Einer war , wie bei Tobi erlogen und einer stimmte. Zu erraten war, dass sie keinen Marathon läuft, sondern Zumba und Bauchtanz macht. Die Teilnehmer mussten erraten, welcher der jeweiligen Lebensläufe korrekt ist und dies mit Karten aufzeigen.

Die „Korrekten" Lebensläufe wurden von den Teilnehmern oft erraten aber so mancher, wurde auch überrascht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Auch das Glücksrad am Informationsstand des AFBM e. V. wurde sehr gut angenommen. Zu gewinnen gab es sowohl kleine Trostpreise, wie auch Hauptpreise. Es konnten z. B. Fotoshootings, Kinoeintrittskarten mit Popcorn und Softgetränk, Polierservice für das Auto, ein Mietauto und vieles mehr gewonnen werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Werk 8 sorgte regelmäßig für tolle entspannte Atmosphäre.

 

Links, Michael Muntau, rechts Silvana Nowacki

Zwei Vereinsmitglieder und auch Mitglieder des SVB, zeigten, was in Sachen Selbstverteidigung, auch für Menschen mit Behinderung möglich ist. um zu demonstrieren, dass auch Menschen mit Behinderung nicht wehrlos sind.

 


Links Maleike Schubert InSpo Inklusion in Sport, rechts Holger Liedtke, Trainer SVB.

 

Holger Liedtke, Trainer des SVB, beantwortete gerne jede Frage zu dem Thema, Selbstverteidigungssport und Behinderung. Das Training findet jeden Mittwoch von 19:30 –21:00 Uhr, in der Karate-Schule Nippon in der Wiesenstraße 2, 27570 Bremerhaven statt.

 

http://www.behinderung-selbstverteidigung.de/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Gruppe Fadenstolz, zeigte nach dem Motto, „Kleidung nach Maß, Besondere Bedürfnisse brauchen bequeme Lösungen", Mode, die für Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen hergestellt wird. Blinde können durch die an der Kleidung angebrachte Brailschrift (Blindenschrift) erkennen. Welche Farbe das Kleidungsstück hat. Rollstuhlfahrer bekommen nach Mas angefertigte Hosen und auch andere Kleidungsstücke, die auch für den Abend geeignet sind, wie, zum Beispiel, dass kleine schwarze.

Auch diese Vorführung bracht den einen oder anderen Zuschauer zum Staunen.

http://www.fadenstolz.de/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt, Thomas Karstädt, brachte mit Pulled Pork Burger die Besucher auf den Geschmack und auch verdursten musste keiner.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AlsTom the Dragon"dann demonstrierte, wie Schmerzunempfindlich er ist, indem er sich Nadeln in die Haut schob, konnte man sehen, wie dem einen oder anderen eine Gänsehaut über den Rücken lief. Er zeigte uns dann noch wie er uns allen Feuer unter den Hinten macht und wie mandas Feuer zähmt. Zum Schluss lief er nicht nur über Glasscherben, er sprang auch mit nackten Füßen rein und legte sich auf sie. Danke Tom, für diese tolle Show.

http://tomthedragon.de/

 

 

Der AFBM e. V., Helfer, Akteure und Gäste, waren sich darin einig, dass es eine Veranstaltung in dieser oder ähnlicher er Form, auf jeden Fall wieder geben muss.

Wir danken allen Akteuren und natürlich Helfer ohne die diese Veranstaltungen nicht hätte stattfinden können, für euer Engagement und der guten Laune.

Ihr alle habt diese Veranstaltung zu etwas ganz besonderen gemacht.

Wir haben das Ding gerockt…

"Danke" wird von allen Worten Immer schon und allerorten

Ganz besonders hoch geschätzt und wird auch durch nichts ersetzt.

Horst Winkler

 

Der AFBM e. V. sagt DANKE!