barrieretest toilette...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim Inklusionsrat Bremerhaven, vom 17. November, wurde berichtet, dass die Aussichtsplattform am Sail City Hotel Bremerhaven seit kurzem Barrierefrei sein soll. Auch bei der Behindertengerechten Toilette im Columbus Center, die im Sommer 2015 vom Betreiber mit einer Schließanlage versehen worden war, sollte wieder zugängig gemacht worden sein.

 

Wir, vom Verein Aktive Förderung behinderter Menschen e. V., wollten diese Angaben überprüfen.

 

Am 24. November haben sich daher Silvana Nowacki, Michael Muntau und Monika Eberlein und Merle Köchel in der Innenstadt von Bremerhaven getroffen, um die Veränderungen zu testen. Am ersten Treffpunkt, dem Sail City Hotel, hatten wir wenig Glück, wir haben uns um 17 Uhr getroffen, aber im Herbst schließt die Aussichtsplattform bereits um 16:30 Uhr. Wir werden den Test zu einem anderen Zeitpunkt nachholen.

 

Wir sind dann weiter zur Behindertengerechten Toilette im Columbus Center. Es gibt dort inzwischen eine Schließanlage, die mit dem EU Toilettenschlüssel zu öffnen geht. Die Tür öffnet sich elektronisch. Somit ist die Behindertentoilette für alle wieder erreichbar, diejenigen, die den Toilettenschlüssel nicht haben, müssen auch weiterhin eine Klingel drücken, dann wird vom Personal die Zwischentür geöffnet.

 

 

 

 

Auf der, zum WC geneigten Seite, ist ein großer Drucksensor angebracht, um die Tür zum freizugängigen Teil des Laubenganges wieder zu betreten.

Bei der Gelegenheit haben wir die Toilette erneut getestet, um zu prüfen, ob die überfälligen Reparaturarbeiten an der WC Anlage auch gemacht wurden. Wir haben darüber bereits berichtet.Leider mussten wir feststellen, die Toilette in einem genauso schlechten Zustand ist wie zuvor und stellt, was die Sicherheit betrifft, immer noch eine Gefahr für die Benutzer da, durch die instabilen Halterungen an der Toilette.

 

 


 

 

Wir hoffen sehr, dass diese Gefahrenstelle noch gerichtet wird, so dass Menschen mit Behinderung auch ohne Gefahr diese Toilette benutzen können.