eröffnung der rolliroute

 

 

 

 

 

Mitgedacht!

Ja, bei dieser Planung, wurde wirklich mitgedacht.

 

Am 19.10. eröffnete der TOURILOX - Verein für Tourismus und

Heimatpflege e. V.

 

http://www.tourilox.de/index.php/freizeitaktivitaeten/barrierefreie-wege/389-einweihung-der-neuen-rolliroute-in-dedesdorf-oktober-2013

 

und der Bürgermeister der Gesamtgemeinde Loxstedt, Detlef Wellbrock.

die neue Rolli-Route in Dedesdorf.

 

48 Menschen,

mit Rollis, Rollatoren, Inliner, Seagways und auf Schusterst Rappen, fanden sich zusammen um nach den Eröffnungsreden von Bürgermeister Detlef Wellbrock und Regina Thier-Grebe, 1. Vorsitzende vom TOURILOX Verein die Rollstrecke zu testen.

 

An dem Tag wurden erst einmal 2 Kilometer von der insgesamt 7.6 langen Strecke getestet.

Nachdem Jörg Fering, Mitglied im Verein TOURILOX und neues Mitglied im AFBM e. V., die Fahnen mit dem Banner Logo von TOURILOX an den Rollstühlen befestigt hatte, konnte auch los gefahren/gerollt /gegangen werden.

 

Die Stimmung war gut und beim nächsten Halt am Weserdeich, wurde die zweite Hinweistafel enthüllt.

 

Am Ende der zwei Kilometer kehrten wir in das Laurentiushaus der Kirchengemeinde Dedesdorf ein und hatten bei Kaffee, leckeren selbst gebackenen Kuchen und nett dekorierten Tischen, die Möglichkeit uns auszutauschen.

 

Zeit für ein Resümee:

Die ausgeschilderte Strecke ist von Menschen mit Hilfsmittel ohne Probleme zu bewältigen.

Man kann völlig entspannt die schöne Landschaft genießen, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen,

ob an der nächsten Biegung ein Hindernis auftaucht, das einen als Rolli-Fahrer wieder vor unlösbare Probleme stellt.

Inklusion ist bei TOURILOX zu 100% umgesetzt worden.

 

 

Das stärkt auch uns von AFBM e. V., Ideen aufzugreifen und zu versuchen sie in den Alltag mit einzubringen und umzusetzen, damit das gemeinsame Leben für ein Miteinander mit Behinderten und Nichtbehinderten Menschen eine ganz normale Sache wird.

 

Danke dafür an TOURILOX von Aktive-Förderung-Behinderter-Menschen e. V.

 

 

Fotos

Helmut Gross (www.grosspicture.de) und Christian Mandt