Aktionstag 2016

 

Bremerhavener Aktionstage13. Mai 2016

Am Freitag den 13.05.16, gingen die Elbe-Weser Werkstätten, die Lebenshilfe, die Diakonie Bremerhaven und die Albert-Schweitzer-Wohnstätten e. V. auf die Straße und machten lautstark klar, unter dem Motto: Barrierefreiheit – einfach für alle! Dass noch viel mehr für die Barrierefreiheit in Bremerhaven getan werden muss als bisher, um gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben zu können.

 

 

Ein Mitarbeiter der Buchbinderei, Blatt für Blatt, Uwe Parpart Behindertenstadtrat Bremerhaven und Charlotte Gerlach vom Werkstattrat Bremen erwähnten noch einmal, wie wichtig die Umsetzung des Teilhabeplans, "eine Stadt für alle" ist und das der am Freitag den 9. Mai 2015 gewählte Inklusionsrat auch weiterhin ein Auge darauf hat, das so viel wie nur möglich davon umgesetzt wird.

http://www.bremerhaven.de/pdf/Teilhabeplan/files/assets/basic-html/page75.html

 

 

 

 

Herr Uwe Parpart machte noch einmal Stimmung für den Flyer für das Seestadtfest am 26. – 29. Mai in Bremerhaven. Dort sind barrierefreie Toiletten, Behindertenparkplätze und Rampen aufgezeichnet und es sind dort auch Anlaufstellen für Hilfsmittelvermietung und Reparatur angegeben.

Herr Parpart bat alle darum sich doch die Flyer aus dem Amt für Menschen mit Behinderung in der Barkhausenstraße 22, bei Herrn Lars Müller in Bremerhaven zu holen und sie zu verteilen, damit so viele Betroffene wie möglich diese Hilfe in Anspruch nehmen können.

 

 

 

 

Dann überreichten sie eine Dokumentation über die Ergebnisse der Begehung des Stadtteils Leherheide der Vorsitzenden des Bremerhavener Inklusionsbeirates, Frau Schwarz-Grote, zur weiteren Bearbeitung.

Alle waren wieder mit Begeisterung dabei und wurden auch in diesem Jahr von der Gruppe „Confusau" und den Stelzen Läufer, „Stelzen-Art", begleitet, die für Stimmung sorgten.